Der Floor Supervisor – ein abwechslungsreicher Job

Ein rundum zufriedener Gast? Wenn du ein überzeugendes und freundliches Auftreten vorweist, dazu gute Führungsqualitäten und gute Menschenkenntnisse besitzt, dann wird genau das das Ergebnis deines anspruchsvollen und abwechslungsreichen Jobs sein! Sei kreativ und bringe die Gäste beim Erfüllen ihrer ungewöhnlichen Wünsche zum Strahlen!

Die Tätigkeit

Die Aufgaben eines Floor Spervisors sind sehr vielseitig und abwechslungsreich. Du bist verantwortlich für die Führung/Betreuung und Einteilung eines Teams, welches von dir auch gecoacht werden muss. Hierfür erstellst du täglich Ablaufpläne. Beim Zimmercheck und der Kontrolle der Nebentätigkeiten des Teams musst du immer höchste Qualitätsansprüche haben . Dabei kontrollierst du die gereinigten Zimmer auf Sauberkeit, Vollständigkeit der Artikel und Funktionalität der elektrischen Geräte.Schäden müssen von dir gemeldet werden.  Für den ersten Eindruck, den der Gast von seinem Zimmer erhält, bist du verantwortlich. Letztendlich bist du auch für die Freigabe jedes einzelnen Zimmers zuständig. Außerdem nimmst du Gästeanfragen an und bearbeitest diese, z. B. spezielle Wünsche. Bei diesen täglichen Abläufen müssen immer die Hotelstandards eingehalten werden.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt je nach Betieb zwischen 30 und 50 Stunden, wobei die Bereitschaft, an Wochenenden zu arbeiten, in vielen Betrieben vorausgesetzt wird.

Vorraussetzungen/Dein Profil

Die Voraussetzung für die Tätigkeit des Floor Supervisors ist eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Gastronomie oder Hotellerie und/oder  Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position. Außerdem solltest du sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse und gute Kenntnisse in MS Office besitzen. Natürlich variieren die Anforderungen auch hier wieder je nach Betrieb.

Bei der gewissenhaften und sorgfältigen Ausführung deiner Aufgaben musst du immer höchste Qualitätsansprüche haben. Außerdem sind gute Menschenkenntnisse,Teamfähigkeit, Kreativität, freundliche Umgangsformen und ein gepflegtes Auftreten, Verantwortungsbewusstsein, organisatorische Fähigkeiten und Führungsqualitäten ebenfalls Voraussetzung für die Tätigkeit. Des Weiteren ist es wichtig, dass du eine gewisse körperliche Fitness besitzt, da die Tätigkeit sehr viel Bewegung erfordert.

Du siehst also, als Floor Supervisor stehen dir die Türen in deiner Karrierelaufbahn offen.

Dies ist ein Gastartikel unserer Auszubildenden Anja Stamm.


Beitrag von Lisa N.

Lisa N.
Nach einem Masterstudium an der Universität Hamburg, habe ich erfolgreich ein Volontariat in einer PR-Agentur absolviert. Bei der YOURCAREERGROUP bin ich seit November 2014 für das B2C Marketing und den Pressebereich zuständig. Weitere Informationen zu mir gibt es auf XING.