Filmhotels: Arbeiten, wo schon James Bond wohnte

Ocean’s Eleven ohne das Casinohotel Bellagio in Las Vegas? Kaum vorstellbar! Trotz hochkarätiger Schauspieler wie George Clooney und Brad Pitt ist die Luxusherberge der heimliche Star des Films. Pretty Woman ohne das Beverly Wilshire in Los Angeles? Unvergessen die Badewannenszene mit Julia Roberts und Richard Gere in der luxuriösen Präsidentensuite. Hotels spielen häufig wichtige Rollen in Filmen und hinterlassen so einen bleibenden Eindruck bei uns.

Einen längeren Urlaub in einem dieser Hotels können sich nur die wenigsten leisten. Doch wie wäre es dort zu arbeiten, wo schon James Bond oder Jason Bourne nächtigten? Heute stellen wir euch fünf Luxus-Hotels in Deutschland vor, die ihre Berühmtheit auch als Filmschauplätze erlangten. Und wir wären nicht Hotelcareer, wenn wir nicht in genau diesen Filmhotels gerade jede Menge tolle Jobs für euch hätten!

5 Filmhotels – und Action!

Hotel Adlon Kempinski Berlin

Hotel Adlon Kempinski Berlin

Das Adlon Kempinski in Berlin besticht nicht nur durch seine einzigartige Lage am Brandenburger Tor, sondern auch durch erstklassigen Service und Komfort. Zum Feiern geht man einfach in den hoteleigenen Szeneclub Felix und entspannen lässt es sich am besten im Adlon Spa. Das traditionsreiche Hotel wird oft als “lebende Legende” angepriesen.

Kein Wunder also, dass dem Adlon und seiner Geschichte bald ein dreiteiliger TV-Film gewidmet wird. Auch beim Actionthriller Unknown Identity entschied man sich, mehrere Tage hier zu drehen. Liam Neeson spielt den Wissenschaftler Martin, der bei der Ankunft im Hotel das Fehlen seines Koffers bemerkt. Kurze Zeit spät wird er in einen folgenschweren Unfall verwickelt. Auch Deutschlands schönster Hollywood-Export Diane Kruger ist im Film dabei.  Jobs im Hotel Adlon Kempinski Berlin

Rocco Forte Hotel de Rome Berlin 

Rocco Forte Hotel de Rome BerlinNahe dem Boulevard Unter den Linden feierte dieses Hotel erst im letzten Jahr seinen fünften Geburtstag. Das historische Gebäude prägt jedoch eine lange Geschichte, zuvor befand sich hier eine Bank. Das sieht man heute noch – der Ballsaal diente früher als Schalterhalle, die Suiten als Büros der Bankdirektoren und der ehemalige Tresorraum gehört heute zum Spa.

Einer der erfolgreichsten deutschen Filme hat hier seine Eröffnungsszene. In Keinohrhasen spielt Til Schweiger den Reporter Ludo, ständig auf der Jagd nach den brisantesten Prominews. Als Wladimir Klitschko im Ballsaal um Yvonne Catterfelds (spielen sich selbst) Hand anhält, bricht Ludo durch die Glaskuppel und fällt direkt auf die Torte. Übrigens: Auch Lola rennt im Thriller an dem Gebäude vorbei – damals aber noch leerstehend… Jobs im Rocco Forte Hotel de Rome Berlin

Hotel Atlantic Kempinski HamburgHotel Atlantic Kempinski Hamburg

Seit über 100 Jahren bietet dieses Hotel an Hamburgs Alsterufer seinen Gästen individuellen Service auf höchstem Niveau. Die luxuriösen Zimmer, die stilvollen Restaurants in gemütlichem Ambiente, der einzigartige Spa mit Verwöhnprogramm – ohne Zweifel allesamt Gründe für Udo Lindenbergs nun mehr als 15 Jahren andauernden Aufenthalt…

Der berühmteste Gast war jedoch ein anderer, nämlich Pierce Brosnan als 007-Agent James Bond. In Der Morgen stirbt nie flüchtet er in einer spektakulären Szene aufs Dach des Hotels hinauf bis zur berühmten Erdkugel. Die Atlantic Suite ist heute meist als James Bond Suite bekannt – dort entstanden weitere Szenen für den Film. Jobs im Hotel Atlantic Kempinski Hamburg

The Westin Grand BerlinThe Westin Grand Berlin

Wer es nicht weit zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt haben möchte, ist in diesem luxuriösen Hotel in Berlins historischer Mitte genau richtig. Hier wird Tradition mit Moderne verbunden. Alleine die Lobby mit Glas-Atrium und der imposanten Freitreppe ist schon einen Besuch wert. Im modernen Wellnessbereich erwarten euch Massagen, Whirpool und Fitnesscenter.

In der Bourne Verschwörung macht sich Matt Damon als Ex-Agent Jason Bourne im Westin Grand auf die Suche nach der CIA-Leiterin Landy. Geschickt findet er Ihre Zimmernummer heraus und verfolgt sie kurz darauf quer durch Berlin… Viele weitere Szenen spielen im Hotel, mit dabei ist auch Franka Potente. Jobs im Westin Grand Berlin

Grand Hotel Esplanade BerlinGrand Hotel Esplanade Berlin

Das geschichtsreiche Hotel befindet sich am Potsdamer Platz und wurde vor wenigen Jahren komplett renoviert. Ein Highlight bildet die einzigartige glasüberdachte Piazza. Der Spa-Bereich, welcher sich über drei Etagen erstreckt, bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.

Das Esplanade diente gleich mehreren Filmen als Schauplatz. In den Siebzigern dreht Liza Minelli hier für den preisegekrönten Film Cabaret, in den Achtzigern war es Kulisse für das Kriegsdrama Die bleierne Zeit sowie für das Wim-Wenders Werk Der Himmel über Berlin mit Bruno Ganz in der Hauptrolle. Jobs im Grand Hotel Esplanade Berlin


Beitrag von Andrea Schmitz

Andrea Schmitz