Finden und sich finden lassen: Die optimale Jobsuche mit dem Bewerber Profil von HOTELCAREER

Noch nie war die Jobsuche so einfach. Dank der Digitalisierung eröffnen sich immer mehr technische Möglichkeiten. Die Suche nach dem passenden Job wird schneller, interaktiver und erfolgreicher. Online Jobbörsen wie HOTELCAREER, GASTRONOMIECAREER und TOURISTIKCAREER liefern auf einen Blick tausende von Stellenanzeigen und bieten dabei die Möglichkeit, die verfügbaren Jobs nach individuellen Suchkriterien zu filtern. Und wenn das nicht schon hilfreich genug wäre, gibt es zusätzlich die Funktion des Online Profils. Mit wenigen Klicks kannst du schnell und unkompliziert ein Profil anlegen, alle bewerberrelevanten Informationen hinterlegen und dich hiermit nicht nur auf interessante Stellen bewerben, sondern dich gleichzeitig auch von suchenden Unternehmen finden lassen.


Der erste Schritt, um ein Profil anlegen zu können, ist die Registrierung auf einer unserer Seiten: https://www.hotelcareer.de/registrierung-fur-bewerber. Dafür gibst du einfach deine Kontaktdaten sowie deine E-Mail Adresse an und schon bist du ein registrierter Bewerber und erhältst von uns die optimale Unterstützung bei deiner Jobsuche.

Damit suchende Unternehmen ein möglichst genaues Bild von dir und deiner Jobsuche bekommen, machst du im nächsten Schritt ein paar Angaben: Für welche Berufsgruppe interessierst du dich? In welchem Tätigkeitsfeld möchtest du arbeiten? Und welche Städte und Länder kommen für dich als Arbeitsort in Frage? Ergänzend dazu erweiterst du deine persönlichen Daten, indem du nicht nur deinen Namen, sondern auch deine Adresse sowie dein Geburtsdatum nennst und bei Bedarf auch ein Bewerbungsfoto hochlädst. Je präziser deine Angaben dabei sind, desto besser können Arbeitgeber einschätzen, ob du auf die offene Stelle passt. Machst du dir Sorgen, dass deine persönlichen Daten in die falschen Hände, wie z.B. in die deines aktuellen Arbeitgebers, gelangen? Kein Problem! Dafür bieten wir die Profil-anonymisieren-Funktion. Aktivierst du diese, können die Unternehmen auf unserer Seite zwar dein Bewerbungsprofil, nicht aber persönliche Daten wie Name, Adresse und Foto einsehen. So kannst du auch während du noch in einem Beschäftigungsverhältnis bist, unbesorgt auf Jobsuche gehen.

Weiter geht’s dann damit, dass du ergänzende Angaben zu deinen beruflichen Wünschen machst. Für welche Jobpositionen interessierst du dich? Welche sind deine favorisierten Branchen und wie sollte die Art deiner Anstellung aussehen? Zusätzlich kannst du bei uns angeben, ob du bereit wärst, für deinen Traumjob umzuziehen und ab wann du für einen neuen Arbeitgeber zur Verfügung stehst.

Ist auch das erledigt, bist du schon beim letzten Schritt angekommen, dem Lebenslauf. Hier hast du die Wahl, ob du eine bereits vorhandene PDF Datei hochlädst oder auf unserer Seite einen Lebenslauf erstellst, indem du Angaben zu deiner Berufserfahrung, deinem Bildungsweg und deinen Kenntnissen machst. Der Fortschrittbalken im oberen Teil der Seite hilft dir dabei, zu kontrollieren, ob deine Angaben vollständig sind. Hast du alle Angaben gemacht, bist du auch schon fertig mit deinem Profil!

Möchtest du mit diesem Profil nun nicht nur selber auf Jobsuche gehen, sondern auch von Unternehmen gefunden werden, dann klicke einfach auf „Profil aktivieren“. Registrierte Unternehmen können von nun an dein Profil einsehen und werden dich kontaktieren, wenn du sie von deinen Talenten überzeugt hast und sie eine passende Stelle für dich parat haben. Dieser Service lohnt sich dabei übrigens nicht nur dann, wenn du aktiv auf Jobsuche bist. Auch um den eigenen Marktwert zu überprüfen und zukünftige Chancen aufgezeigt zu bekommen, kann sich die passive Jobsuche lohnen.

Zusammengefasst verfügst du nun also über ein Bewerberprofil, mit dem du dich in kürzester Zeit mit wenigen Klicks bewerben und von Arbeitgebern gefunden werden kannst. Noch nie war der Bewerbungsprozess dabei so modern und effektiv. Die stundenlange Jobsuche und das ewige Bewerben sind vorbei. Du hast alles auf einen Blick, du musst nur einen minimalen Aufwand investieren und kannst dein Profil jederzeit anpassen oder deaktivieren, sobald sich deine Jobsituation geändert hat. Und das alles völlig kostenlos. Das klingt verlockend? Worauf wartest du dann noch? Registriere dich noch heute und finde den Job, der genau zu dir passt.


Beitrag von Sina Kardatzki

Sina Kardatzki