Guide Michelin 2014 – Jobs in Sterne Restaurants

Mit Spannung, Angst und Vorfreude wartete man auf den 07.11.2013 – der Tag, an dem deutsche Spitzenrestaurants für ihre außergewöhnlichen Kochkünste durch den Guide Michelin ausgezeichnet wurden. Das Beste: Die Erwartungen in diesem Jahr wurden mehr als erfüllt. Das sympathische weiße Reifenmännchen, das Markenlogo von Michelin, macht gleich mehrere Restaurants in dem bekannten roten Buch zu Gewinnern:

Einer von ihnen ist Christian Jürgens. Er hat es geschafft den Gourmetolymp zu besteigen. Ihm wurde mit dem Restaurant Überfahrt der dritte Michelin Stern verliehen, sodass nun 11 deutsche Restaurants zu der Kategorie „eine der besten Küchen – eine Reise wert“ gehören. Die 34 Häuser aus dem letzten Jahr, die mit zwei Sternen ausgezeichnet wurden, bekommen nun Gesellschaft von 3 weiteren Gastgebern der Kategorie „eine hervorragende Küche – verdient einen Umweg“. Dazu gehören das FACIL in Berlin, das Restaurant Schlossberg in Baiersbronn sowie das Tiger-Gourmetrestaurant in Frankfurt am Main. Ein Grund zum Feiern gibt es für 39 Häuser, die zum ersten Mal die Kritiker überzeugten und somit einen Stern erhielten. Mit insgesamt 333 Sternen beweist Deutschland auch für den Guide 2014, dass wir den Franzosen – dem Land der Haute Cuisine – dicht auf den Fersen sind!

Job im Sterne Restaurant

Wie wäre es mit einem Job in einem Zwei- oder Drei-Sterne-Restaurant? Wenn die aktuellen Sterne-Restaurants nach Personal Ausschau halten, könnt ihr euch direkt über uns auf euren Traumjob bewerben. Wer das nötige Know-how mitbringt, Liebe zum Detail besitzt und sich als echten Teamplayer bezeichnet, sollte nicht länger zögern. Und wer weiß, ob nicht schon bald einer der folgenden Namen deinen Lebenslauf schmückt?!

Es gibt jetzt insgesamt elf 3-Sterne Restaurants in Deutschland, so viele wie noch nie zuvor! Nachfolgend erfahrt ihr, welche der prämierten Restaurants noch auf der Suche nach passenden Mitarbeitern sind:

Gourmetrestaurant Überfahrt, Rottach-Egern (neu)Victor’s Gourmet Restaurant Schloss Berg, Perl
Restaurant Bareiss, Baiersbronn
Althoff Grandhotel Schloss Bensberg / Restaurant Vendôme, Bergisch Gladbach
GästeHaus Klaus Erfort, Saarbrücken
Waldhotel Sonnora, Wittlich
Hotel Traube Tonbach / Restaurant Schwarzwaldstube, Baiersbronn
Ritz Carlton Wolfsburg / Restaurant Aqua, Wolfsburg
Columbia Hotel Casino Travemünde / La Belle Epoque, Lübeck
Restaurant La Vie, Osnabrück
Restaurant Amador, Mannheim

Neue Herausforderungen gibt es auch in den 37 2-Sterne-Restaurants zu entdecken.

Essigbrätlein, Nürnberg
Restaurant Heinz Winkler, Aschau in Chiemgau
Tantris, München
Restaurant Tim Raue, Berlin
Regent Berlin, Fischers Fritz
BECKER’S, Trier
Reinstoff, Berlin
Le Noir, Saarbrücken
Hotel Adlon Kempinski / Lorenz Adlon Esszimmer
Althoff Schlosshotel Lerbach / Gourmetrestaurant Lerbach, Bergisch Gladbach
Dallmayr, München
Relais Chateaux Dollenberg / Le Pavillon, Bad Peterstal-Griesbach
August, Augsburg
Rosin, Dorsten
Le Moissonnier, Köln
Falco, Leipzig
Villa Merton, Frankfurt am Main
Süllberg Secen Seas, Hamburg
Romantik Hotel Sackmann / Schlossberg, Baiersbronn (neu)
Im Schiffchen, Düsseldorf
Hotel Résidence, Essen
Steinheuers Restaurant Zur Alten Post, Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hotel Louis C. Jacob / Jacobs Restaurant, Hamburg
Fairmont Vier Jahreszeiten / Haerlin, Hamburg
Columbia Hotel Bad Griesbach / Il Giardino, Bad Griesbach
Riva Konstanz / Ophelia, Konstanz
Alter Meierhof / Meierei Dirk Luther, Glücksburg
Villa Rothschild Kempinski, Königstein im Taunus
Söl’ring Hof, Rantum (Sylt)
Fährhaus, List (Sylt)
A Rosa Travemünde / Buddenbrooks, Lübeck
FACIL, Berlin (neu)
Hotel Restaurant Hirschen, Sulzburg
Kastell, Wernberg-Köblitz
Tiger-Gourmetrestaurant, Frankfurt am Main (neu)
Sterneck, Cuxhaven
La Mer, List (Sylt)

Eine Gesamtübersicht aller Häuser inklusive Restaurants mit einem Stern (eine sehr gute Küche, welche die Beachtung des Lesers verdient) findet ihr hier.

Schon gewusst?

…den ersten Guide Michelin für Deutschland (inklusive Schweiz) erschien im Jahr 1910 und war blau.

…Er kann es sich erlauben: Die schönsten Rettungsringe der Welt trägt zweifellos das Maskotchen Bibendum, besser bekannt als Michelin Mann. 1898 erblickt er auf einem Werbeplakat das Licht der Welt. Damals noch mit Zigarre, Zwickel und aus 40 Reifen bestehend, hat er heute ganze 13 Reifen abgespeckt.

…Absoluter Rekordhalter ist das Restaurant L’Auberge du Pont de Collonges von Paul Bocuse in Collonges au Mont d’Or bei Lyon. Seit 1965 verlor er niemals einen seiner drei Sterne – Chapeau!

…1966 erhielten die ersten 66 deutschen Restaurants einen Michelin Stern. Erst 1974 schaffen es sieben Häuser in die Zwei-Sterne-Kategorie.

…dann ist es 1980 endlich soweit: Küchenchef Eckart Witzigmann erhält als erster Deutscher drei Sterne. Der Name des Münchner Restaurants lautet „Aubergine“.

…nachdem 1991 zum ersten Mal nach den beiden Weltkriegen die neuen Bundesländer in den Guide Michelin aufgenommen werden, ergattert das Restaurant „Erholung“ in Dresden als erstes einen Stern. Aus Leipzig kam das Haus „Falco“, das 2009 zuerst mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde.

Arbeiten im Sterne Restaurant – auch etwas für dich?

Arbeiten in einem Sterne Restaurant heißt natürlich – jeden Tag im Team Höchstleistungen bringen und alles abrufen, was geht. Denn nur so kann man sich gemeinsam Sterne erkochen. Würdest du gerne in einem Sterne Restaurant arbeiten? Oder warst du schon einmal Teil eines Teams, welches vom Guide Michelin ausgezeichnet wurde?

Bildquelle: © Kzenon / shutterstock.com

Gastbeitrag von: Nicole Girod

Nicole Girod ist Studentin der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg – Essen. Seit Mai 2013 unterstützt sie unser Team tatkräftig im Bereich Online-Marketing.

 


Beitrag von Lisa N.

Lisa N.
Nach einem Masterstudium an der Universität Hamburg, habe ich erfolgreich ein Volontariat in einer PR-Agentur absolviert. Bei der YOURCAREERGROUP bin ich seit November 2014 für das B2C Marketing und den Pressebereich zuständig. Weitere Informationen zu mir gibt es auf XING.